ALBUM-TIPP: Empire Of The Sun – Ice On The Dune

Empire Of  The Sun sind zurück! Nach einer längeren Pause haben sie ein neues Album Ice On The Dune am Start. Ist es so gut wie der Vorgänger? Hier erst einmal ein paar Fakten, für die unter euch, die die Band noch nicht so gut kennen.

Ende 2010 konnte das Duo Luke Steele und Nick Littlemore ihren ersten Hit verbuchen. We Are the People wurde durch die Werbung schlagartig bekannt und erreichte kurz nach der Erstausstrahlung in Deutschland Platz 1 der Verkaufscharts des Download-Portals iTunes. Danach folgte ein Wiedereinstieg (!) in die deutschen Singlecharts. Auch dort wurde Anfang Dezember der erste Platz erreicht. Anfang 2011 hatte die Single dann den Platin-Status erlangt.

Doch dann wurde es ruhig um die Band. War We Are the People ein typisches One-Hit-Wonder? Nun ich persönlich fand das Album Walking On A Dream sehr gut und auch sehr ausgeglichen. Nun aber zum neuen Album.

Empire Of the Sun

Empire Of the Sun

Tracklist:

01. Lux
02. DNA
03. Alive
04. Concert Pitch
05. Ice On the Dune
06. Awakening
07. I’ll Be Around
08. Old Flavours
09. Celebrate
10. Surround Sound
11. Disarm
12. Keep A Watch

Alive war die erste Single die ausgekoppelt wurde, vom Stil her erinnert sie sehr stark an We Are The People, nur das Alive etwas mehr Druck und weniger Gitarren hat :-). Die anderen Tracks sind in sich sehr stimmig und klingen alle ziemlich gut. Die Jungs sind ihrem Stil auf jeden Fall treu geblieben. Leider fehlen solche Stücke wie Swordfish Hotkiss Night. Dieser Titel war super, weil er auch eine Menge Abwechslung in das Gesamtwerk brachte. Dass einzige also was man dem neuen Album ankreiden kann, ist dass es etwas abwechslungsarm ist. Mit Keep A Watch versucht man wie mit Without You auf dem Vorgänger-Album ein ruhiges Stück am Schluss einzubringen, um diesen abzurunden. Mir gefällt Without You aber um einiges besser.

Insgesamt ist Ice On The Dune ein sehr gelungener Nachfolger, kommt aber leider nicht mehr ganz an Walking On A Dream heran. Für Fans trotzdem ein Muss!!

Die Single Alive günstig bei Amazon kaufen: Alive

Website der Band: Empire Of The Sun

Advertisements

Veröffentlicht am 27. Juni 2013 in Allgemein, Musik-Tipp und mit , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: