ALBUM-TIPP: The Golden Age von Woodkid – Filmmusik mit Gesang

Woodkid (bürgerlich Yoann Lemoine), der aus Frankreich stammende Musiker und Regisseur, dürfte aktuell jedem ein Begriff sein, da sein Song Run Boy Run der Soundtrack zur aktuellen Vodafone-Kampagne ist. Ich habe lange Zeit, aus unerfindlichen Gründen, einen Bogen um diesen Künstler gemacht doch durch erwähnte Werbung habe ich mich doch noch einmal näher mit seinem aktuellen Longplayer The Golden Age befasst und bin nun zu dem Schluss gekommen: Es ist großartig!

Woodkid

Woodkid

Ein ruhiges Piano-Stück, das den Titel The Golden Age trägt, leitet die musikalische Reise ein und ehe man sich versieht, versetzt einen das nächste Stück Run Boy Run in eine ganz andere Art von Stimmung. So wechseln sich die Songs durch, mal schneller und mit viel Rhythmik und dann wieder langsamer und voller Emotionen. Auch in den einzelnen Stücken selbst, herrscht eine unglaublich hohe Klangvielfalt und Abwechslung. Da ich auch Fan gut gemachter Filmmusik bin, war es fast schon Pflicht sich dieses Album einmal zur Brust zu nehmen, da sehr viele Passagen des Albums wirklich aus dem einen oder anderen Soundtrack stammen könnten. Da wundert es auch nicht, dass der Song Iron 2011 für den Trailer zu dem Videospiel Assassin’s Creed: Revelations verwendet wurde.

Woodkid — The Golden Age (Tracklist):
01. The Golden Age
02. Run Boy Run
03. The Great Escape
04. Boat Song
05. I Love You
06. The Shore
07. Ghost Lights
08. Shadows
09. Stabat Mater
10. Conquest Of Spaces
11. Falling
12. Where I Live
13. Iron
14. The Other Side

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung sich mit diesem Album einmal gründlich auseinanderzusetzen. Vielleicht auch einzelne Titel öfter und mit Kopfhörern anhören, um die ganze Bandbreite der Songs wahrzunehmen.

Advertisements

Veröffentlicht am 19. September 2013 in Allgemein, Musik-Tipp und mit , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: