Solcito Música SuperTron – Super elekTronisch!

Solcito Música ist ein kleiner Geheimtipp wenn es um kostenfreie VST-Plugins geht. Es handelt sich dabei um einen argentinischen Programmierer der auf seiner Website schon einige interessante virtuelle Instrumente anbietet. Eines davon ist der SuperTron, ein analog virtueller Synthesizer mit einem Step Modulator. Schon einmal vorweg: Es lohnt sich in diesen Klangerzeuger reinzuhören!

SuperTron2.6 VSTi

SuperTron 2.6 VSTi

Die Installation des Plugins ist sehr einfach. Es muss nur das DLL-File in den Plugin-Ordner kopiert werden und schon kann man den Synthesizer in der DAW benutzen. Leider gibt es den SuperTron nur in einer 32-bit Version und Apple User schauen mal wieder in die Röhre, denn er ist nur für Windows verfügbar.

Die Features des SuperTron:

  • 2 Hüllkurvengeneratoren
  • 2 Oszillatoren
  • 2 Filter
  • eine FX-Sektion mit Vintager-Effekt, Reverb, Multi-FX, Distortion und LFO
  • ein Step-Modulator

Das Herzstück des SuperTron ist sicherlich der Step-Modulator der verschiedene Parameter der Oszillatoren und der Hüllkurven modulieren kann. Außerdem bietet er gleich zwei grafische Oberflächen und vier „Scenes“, in denen man vier verschiedene Konfigurationen ablegen kann. Der Wechsel zwischen diesen lässt sich auch automatisieren, mittels dem „repeat“-Button und dem „times“-Regler.

Der Klang des SuperTron ist sehr gut. Mit dem Synthesizer lassen sich Sequenzen erzeugen, wie man sie in der Musik der 70er oder der 80er Jahre hören kann, aber auch in Produktionen für das Trance– oder Dance-Genre lässt sich dieses Plugin prima unterbringen. Der SuperTron ist durch den schon erwähnten Step-Modulator sehr vielseitig.

Wer sich einen Überblick über die Sounds des SuperTron verschaffen will, sieht sich am besten das folgende Video an:

Fazit:

Meiner Meinung nach ist der SuperTron ein tolles Plugin und da er sowieso kostenlos ist, kann ich ihn euch nur wärmstens empfehlen!

Advertisements

Veröffentlicht am 24. Oktober 2013 in Allgemein, Plugin, Synthesizer, VST und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: