Archetype Instruments Lokomotiv – mal so richtig Dampf ablassen!

Über Archetype Instruments habe ich bereits letztes Jahr berichtet: Link Einige werden sich vielleicht noch an das Review zu dem Synthesizer Arc5 erinnern. Nun, im Rahmen der KVR Developer Challenge 2014, hat das Softwarestudio einen neuen frei verfügbaren Synthesizer entwickelt, den Lokomotiv. Wie schlägt sich der Neuling gegenüber dem Arc5?

Archetype Instruments Lokomotiv

Archetype Instruments Lokomotiv

Die Benutzeroberfläche:

Wie man sofort erkennen kann ist der Lokomotiv ziemlich dunkel gehalten, die Regler treten durch weiße Ränder deutlich hervor. Die Bedienelemente sind alle sehr gut mit der Maus zu erreichen und zu betätigen. Alles in allem, ein sehr übersichtliches und simples Plugin das nicht zu überladen ist.

Die Features:

Der Lokomotiv ist für Mac und Windows programmiert und unterstützt 64-bit Systeme. Folgende Komponenten haben ihm die Entwickler spendiert:

  • 1 X OSC (Saw+ Pulse) + 1 Sub OSC. Noise Generator.
  • 1 X multimode Filter with Drive.
  • 1 X LFO, 1 X Envelop Generator.
  • 8 polyphonic voices, Mono and Legato mode supported.

Hier einige Klangbeispiele:

Video:

Fazit:

Da ich den Arc5 aufgrund einiger toller Funktionen ziemlich gut fand, hat mich der Lokomotiv etwas enttäuscht. Klar, er ist for free, aber trotzdem hätte ich mir eher eine Weiterentwicklung des Arc5 gewünscht, als ein komplett neues anderes Plugin. Die Sounds sind alle gut, reichen aber leider auch nicht an das große Klangspektrum des Arc5 heran. Damals habe ich den Arc5 nur Neueinsteigern oder Leuten empfohlen die für kleines Geld ihren Bestand an guten Plugins erweitern wollen. Ähnlich verhält es sich nun auch mit dem kostenlosen Lokomotiv. Pluspunkte sind auf jeden Fall seine einfache Handhabung und dass er einige tolle Presets mit an Bord hat.

Link zur Website

Advertisements

Veröffentlicht am 23. November 2014 in Allgemein, Plugin, Synthesizer und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: